Firmengeschichte

1974 – die Einzelfirma Auto Benda wurde 1974 von KR Walter Benda in einer Garage in 1030 Wien, Hainburgerstraße 49 gegründet. Mit dem Erhalt des KFZ – Gewerbescheins 1974 wurde zeitgleich mit dem Verkauf von Mercedes Benz Jungfahrzeugen begonnen.

 

 

1982bis 1982 wurden die Geschäfte von KR Walter Benda in der Hainburgerstraße 49 getätigt. Wegen der U-Bahnbaustelle übersiedelte Auto Benda an den Standort in 1030 Wien,    Rennweg 110, einem früheren Mercedes Benz Wiesenthal Standort. Auf diesem Areal konnte erstmals ein Service rund ums Auto angeboten werden (Werkstatt, Spenglerei & Ersatzteilverkauf) und die Kunden wussten bereits damals, dass sie auf die Qualität der gelieferten Fahrzeuge zählen können.

 

1986 – wurde das Firmengrundstück, 1110 Wien, Simmeringer Hauptstraße 1, erworben. Auto Benda übersiedelte in die legendäre „Blockhütte“ unter der „Süd – Ost Tangente“. Der Werkstatt- & Spenglereibetrieb wurde in der nahegelegenen Baumgasse angesiedelt.

1992 – wurde die Baumgasse abgesiedelt und die Werkstätte und Spenglerei nach 1110 Wien Hakelgasse verlegt, eine ehemalige VW, Audi und Porsche Werkstätte.

 

1994 – auf Vermittlung von dem verstorbenen Bundesgreminalvorstand Herrn KR Heinz Leo Havelka, wurde der Honda – A – Händlervertrag abgeschlossen und mit dem Verkauf von Honda Produkten begonnen.

   1995 – erfolgte der Spatenstich für das nunmehr bestehende Autohaus.

1998 – erfolgte die Übersiedlung von Werkstätte, Spenglerei und Ersatzteillager in das neu erbaute Autohaus samt dem Neuwagenverkauf – die „Blockhütte“ wich dem neugestalteten freien Autoplatz.

 

1999 – mit der Markteinführung des Roadster des Jahres 1999 – Honda S2000, wurde Auto Benda, eines der modernsten Autohäuser mit Vorzeigearchitektur und modernst eingerichteter Werkstatt & Spenglerei.

Im gleichen Jahr wurde das 25 jährige Firmenjubiläum, sowie der 50ste Geburtstag des Firmengründers mit zahlreichen Kunden und Freunden des Hauses gefeiert.

2002 – im Herbst wurde der Hondaverkaufsvertrag beendet und ein Werkstättenvertrag mit der Firma Honda Austria GesmbH bis zum Jahr 2015 abgeschlossen.

2003 – im Juni erfolgte der Abschluss des KIA Händlervertrages für PKW und leichte Nutzfahrzeuge. Die Markteinführung im Juni 2003 wurde mit großem medialen Interesse verfolgt und brachte den erhofften großen Verkaufserfolg.

2004 – wurde für den Bereich Wien und Umgebung die Vermarktung der koreanischen Allrad – Marke SsangYong begonnen.

Auf den Gebrauchtwagenbereich des Unternehmens wurde schon immer besonderes Augenmerk gerichtet. Unter www.auto-benda.com sind die hochwertig aufbereiteten Gebrauchtfahrzeuge einzusehen.

2006 – mit Juni und gleichzeitiger Markteinführung der Traditionsmarke Dodge in Österreich erfolgte der Vertragsabschluss mit der Chrysler Gruppe mit den Marken Chrysler, Jeep und Dodge.

2007 – feierte Auto Benda sein 33 – jähriges Jubiläum. Dieses 33 – jährige Firmenjubiläum wurde mit tollen Angeboten zum Einkaufserlebnis ausgelegt.

2008 – hat sich die Geschäftsführung entschlossen, im Werkstättenbereich Bosch – Modul – Partner zu werden. Mit dieser Partnerschaft unterstreicht Auto Benda die Kernkompentenz in ihrer mechanischen Werkstätte und ist darüber hinaus in der Lage, sämtliche Spenglereireparaturen durchzuführen und Steuergeräte danach ordnungsgemäß wieder auszulesen.

2011 – im Mai hat sich die Geschäftsführung entschlossen die Marken Chrysler, Jeep und Dodge aufgrund der negativen Entwicklung in ganz Europa und dem Zusammenschluss mit Fiat, ab 01.06.2011 nicht mehr zu vertreten, um sich voll und ganz auf den Vertrieb der Marke KIA, sowie den Vertrieb von Jahreswagen der Marke Mercedes Benz und Audi, sowie Jung- und Gebrauchtwagen ausgesuchter Marken zu spezialisieren.

2012 – mit September endete der KIA Händlervertrag. Durch den Verkauf tausender KIA Neuwagen in den vergangen fast 10 Jahren wurde KIA zu einem der größten Vertragshändler Österreichs.

2018 – anlässlich der Erreichung des 70. Lebensjahres des Firmengründers KR Benda, wurden die Weichen für die Zukunft gestellt und eine neue operative Betriebsgesellschaft gegründet. Der Generationswechsel wurde mit großem medialen Echo mit Unterstützung von Mucha Media Verlag begleitet.

Auto Benda war und ist stets bemüht, die Anliegen seiner Kunden zu erfüllen und ein einzigartiges Angebot an Jung- und Gebrauchtwagen mit Schwerpunkt Mercedes-Benz zu bieten. Als freier Gebrauchtwagenhändler bietet das Autohaus Benda die idealen Voraussetzungen, für seine Kunden preiswerte und gut ausgestattete Fahrzeuge – vorwiegend der Marke Mercedes Benz –  in ganz Europa  zuzukaufen und eröffnet damit seinen Kunden die Möglichkeit, Fahrzeuge zu einem einmalig günstigen Preis mit umfangreicher Ausstattung in neuwertigem zu erwerben.

Darüber hinaus wird auf den Vertrieb der Marke SsangYong – als weiteres Standbein – ebenfalls großes Augenmerk gelegt.

Der 2018 eingeschlagene „Generationswechsel“ hat den gewünschten Effekt nicht erzielt und kam es zu größeren Umstrukturierungen und innerbetrieblichen Zerwürfnissen mit einem ehemaligen leitenden Angestellten, welcher in weiterer Folge auch Geschäftsführer und Gesellschafter wurde.

Da Auto Benda aber auch in Zukunft größten Wert auf Kundenzufriedenheit legt, wurde im bekannten Autohaus der größte E-Mobilitätsschauraum Österreichs errichtet und mit der Firma Fisker eine zukunftsweisende Entscheidung und Partnerschaft eingegangen.

2022 – der größte und einzige Showroom Österreichs von FiskerInc., das Fisker+ Center Vienna in 1110 Wien, Simmeringer Hauptstraße 1 wurde eröffnet.

Unsere Kunden können auch weiterhin auf hochwertige Serviceleistungen und Qualität vertrauen – dies ab sofort in der Niederlassung in 1050 Wien, Sankt-Johann-Gasse 1-5.